Polpettone Al Forno
Ein italienischer Hackbraten, gefüllt mit Spinat, Schinken und Scamorza – innen saftig-cremig, außen schön gebräunt.
Zutaten für 4 Personen
450 g Rinderhackfleisch
300 g Salsiccia (grobe italienische Wurst)
120 g Weißbrot in Scheiben
100 g Parmesankäse am Stück
30 g Pecorino
1 Glas Milch
1 Ei
300 g frischer Spinat
80 g gekochter Schinken
70 g Scamorza-Käse
Salz, Pfeffer und Muskatnuss nach Geschmack
1 Bund aromatische Kräuter (Rosmarin und Salbei)
Olivenöl
Zubereitung
- Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
- Weißbrot in daumenbreite Stücke schneiden und in Milch einweichen. Rosmarinnadeln und Salbeiblätter fein hacken.
- Spinat waschen, trocken tupfen und mit etwas Olivenöl in der Pfanne andünsten, salzen und pfeffern, bis er zusammenfällt. Gut abtropfen lassen.
- Parmesan und Pecorino reiben. Salsiccia aus der Haut lösen und zusammen mit dem Rinderhackfleisch zum geriebenen Käse geben, salzen und pfeffern.
- Eingeweichtes Brot ausdrücken, mit der Hälfte der gehackten Kräuter und dem Ei zur Fleischmasse geben, mit Muskatnuss würzen und alles mit der Hand verkneten.
- Die Masse auf ein mit Olivenöl bestrichenes Backpapier verteilen, mit einem zweiten Blatt abdecken und mit einem Nudelholz zu einem ca. 1 cm dicken Rechteck ausrollen.
- Oberes Backpapier entfernen, klein geschnittenen Spinat mit den restlichen Kräutern auf dem Fleisch verteilen, dabei die Ränder aussparen.
- Scamorza in feine Scheiben schneiden und zusammen mit dem Schinken gleichmäßig auf dem Spinat verteilen.
- Den Hackbraten mithilfe des Backpapiers aufrollen, die Enden verschließen und den Braten in ein weiteres Blatt Backpapier einwickeln, bei Bedarf mit Küchengarn fixieren.
- Auf einem Backblech bei 180 °C Umluft 40-50 Minuten garen, bis eine eingestochene Nadel beim Herausziehen nicht mehr kühl ist.
- In Scheiben geschnitten servieren.